coaching

Grundsätze meiner Arbeit

  • Meine Arbeit zielt darauf, bei Personen bzw. Organisationen Entwicklungsprozesse zu stimulieren und zu begleiten, die zu mehr Vitalität führen.
  • Dabei halte ich mit meiner eigenen Erfahrung und Einschätzung nicht hinter dem Berg. Ich achte allerdings darauf, dass Klienten/Kunden meine Sichtweisen und Vorschläge aus einer Position von Selbstbewusstsein und Autonomie für sich prüfen.
  • Je nach Situation und Auftrag fokussiere ich auf Kommunikationsmuster, Persönlichkeiten, Beziehungen, Funktions-Rollen, Teamaspekte,  Organisationsstrukturen und Visionen.
  • Vor und im Beratungsprozess stimme ich mich mit meinen Klienten sorgfältig ab.
  • Ich bevorzuge kurze Prozesse und Aktionen, die auf der Basis einer - die relevanten Kontexte berücksichtigenden - Diagnose durchgeführt und reflektiert werden.
  • Methoden, theoretische Modelle und auch beraterische Erfahrungsregeln müssen aus meiner Sicht zurückhaltend und dienend benutzt werden. Im Vordergrund steht die spezielle Situation eines Klienten, für die es gilt, eine immer wieder neue, stimmige Beratung zu kreieren.